Mittwoch, 25. August 2010

Rote Lippen soll man küssen.......

Schon kleine Mädchen probieren ihn gerne mal ( heimlich ) aus : den Lippenstift ! Er ist das am meisten verwendete Schminkmittel. Selbst Frauen die sich selten schminken gebrauchen ihn von Zeit zu Zeit.
22 Lippenstifte werden pro Sekunde weltweit verkauft. Ungefähr 280-mal kann frau einen Lippenstift verwenden bis er aufgebraucht ist. Und trägt frau täglich einen Lippenstift "isst" frau einen ganzen Lippenstift in einem Jahr. Da sollte frau  schon auf die Inhaltsstoffe achten.

Früher wurden Alabaster, Gips und Cochenille-Schildläuse verarbeitet. Ganz so schlimm ist es zwar heute nicht mehr, doch sind so manche Inhaltsstoffe bei konventionellen Lippenstiften doch bedenklich. Wer es genau wissen will, kann sich z. B. bei ÖkoTest oder Fachbüchern sich über Inhaltsstoffe schlauer machen und so auch die eigenen Kosmetikprodukte "entschlüsseln".

Lippenstifte unterscheiden sich in erster Linie durch die Farben und diese werden erfreulicherweise auch im Naturkosmetiksektor immer vielfältiger. Ob matt, schimmernd oder glitzernd, von Lipliner zu Lippenstiften und Lipgloss hat frau auch hier die volle Auswahl. Auch die Form ist vielfältig. Am meisten kommt natürlich die klassische Drehhülsenvariante vor, aber auch Lippenstift in Holzummantelung zum Anspitzen sind gegeben.

Je cremiger und matter ein Lippenstift ist, desto pflegender wirkt er auf die trockene Lippenhaut. Diese ist durch fehlende Talgdrüsen und eine dünnere Hornschicht sowie wenig Melaninbildung besonders anfällig für mikrobielle Infektionen.  Pflegende Pflanzenöle, Bienenwachs oder Carnaubawachs, Lanolin sowie mineralische Farbpigmente machen einen natürlichen Lippenstift aus, der nicht nur die Lippen färbt sondern auch schon pflegt.

küssende Grüße
Regina
www.nako.at


Quellen:
Myself Zeitschrift August 2010
Schön um jeden Preis von Rita Stiens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen