Dienstag, 1. Juni 2010

Konservierungsmittel- muss das sein?

Um ein Produkt vor dem frühzeitigen Verderben zu schützen muss es konserviert werden. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen.
Bei Naturkosmetik ist oft die Angabe : "ohne Konservierungsmittel " auf dem Produkt zu lesen. Kann denn dann das Produkt haltbar sein?
Ja es kann. Allerdings ist bei Naturkosmetika ein schneller Verbrauch anzuraten sobald ein Produkt erst einmal geöffnet worden ist ( denn bei dem ersten Sauerstoffkontakt kann schon die Verkeimung beginnen).
Naturkosmetikprodukte werden ganz anders konserviert als bei konventionellen Kosmetikprodukten, in denen synthetische und oft gesundheitsbedenkliche Stoff zum Einsatz kommen. Als erster Schritt der Konservierung ist schon die Herstellung des Produktes unter strengsten Bedingungen ( den selben die auch für die Herstellung von Medikamenten gelten) gegeben. Selbst die ganze Verarbeitungsanlage wird nur mit Wasserdampf oder Alkohol desinfisziert und nicht wie bei konventionellen Produkten bereits mit synthetischen Desinfektionsmitteln. Als Konservierungsmittel sind bei Naturkosmetik nur Alkohol , ätherische Öle ( die zugleich auch zur Beduftung dienen),Propolis und Vitamin E zugelassen sowie bei dem Siegel BDIH naturidentische Konservierungsstoffe ( Kaliumsorbat, Natriumbenzoat, Benzylalkohol ) erlaubt. Diese naturidentischen Konservierungsstoffe sind auch in Lebensmitteln in Verwendung. Weiters wird auch auf die Verpackung geachtet. Durch Tuben oder Airlessspender gelangt nur wenig Sauerstoff zum Produkt, sodass eine Verkeimung verringert wird.
Die synthetischen zugelassenen Substanzen sind teilweise sehr agressiv und stehen zum Teil sogar in dem Verdacht krebserregend zu sein.
Alle Produkte die Wasser enthalten sollten nach Öffnung zügig aufgebraucht werden. Das genaue Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf jedem Produkt vermerkt und kann bei fachgerechter Lagerung auch überschritten werden, ohne das das Produkt schon verdorben ist. Ein verdorbenes Produkt erkennt man an veränderten Düften, Verfärbung oder Schimmel. Die Trennung von Wasseranteil und Ölanteil ist noch kein Anzeichen von Verderbnis.
Um an einem Kosmetikprodukt lange Freude zu haben sollte man es also kühl und dunkel lagern, es nach Entnahme des Inhalts sofort wieder verschließen und nicht mit den Fingern in Tiegel greifen sondern mit dem Spatel das Produkt entnehmen. So hat man Freude an seinen Kosmetikprodukten und braucht keine Angst vor Verkeimung haben.

Herzliche Grüße
Regina
www.nako.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen